Kleine Weltkinder

Die Lage der Kita

Die Kita „Kleine Weltkinder“ liegt im Norden Berlins in Charlottenburg, am Rande der Spree und gegenüber der Schlossgarten Charlottenburg.

Die S-Bahn-Station Jungfernheide (Berliner Ringbahn) und die U-Bahn-Station Mierendorffplatz befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Wer wir sind

Die Kita „Kleine Weltkinder“ bietet 25 Betreuungsplätze für Mädchen und Jungen im Alter von 0 Jahren bis zum Schuleintritt inklusive Integrationsplätze an. Die Betreuungsplätze teilen sich in 12 Plätzen im Kinderkrippenbereich und 13 Plätzen im Kindergartenbereich. Den Kindern stehen vier Räume und eine Spielflur zur Verfügung. Des Weiteren hat die Kita eine Terrasse für die gemeinsame Nutzung beider Gruppen.
In den jeweiligen Räumen sind die Themenbereiche nach dem Berliner
Bildungsprogramm als „Funktionsecken“ einladend gestaltet.

Krippenbereich „Sternengruppe“

Die Krippenkinder unter drei Jahren haben in unserer Einrichtung einen besonderen Schutz. Unsere Krippenräume wurden so eingerichtet, dass sie der Entwicklung von unter drei Jahren entsprechen.
Die Bindung ist eine wichtige Voraussetzung, damit Kinder ihre Entwicklungsaufgaben bewältigen können. Die primäre Bindung beginnt in den ersten Lebensmonaten und endet ca. zum Ende des zweiten Lebensjahres.
Das Band zwischen Kind und Eltern ist auch für Erzieher und pädagogische Fachkräfte relevant. Die Beziehung prägt auch das Bindungsverhalten gegenüber anderen Personen.
In der Krippe ist es besonders spannend, flotte Entwicklungsschritte jedes Kindes zu beobachten, und nach Ihren eigenen Bedürfnissen aufregende Angebote anzubieten.
Die Räume im Krippenbereich schaffen genügend Platz für Bewegung, Entspannung und diverse Spielangebote an.
Dabei begleiten und unterstützen wir die Kinder auf ihrer Entdeckungsreise in den sechs Bildungsbereichen des Berliner Bildungs Programm sowie unterschiedliche interessanten Themen im Jahrescurriculum.

Elementar / Vorschule Mondgruppe

Wir möchten, dass sich die Kinder in unserer Einrichtung wohl- und willkommen fühlen. Wir sind auf eine möglichst ausgewogene Altersverteilung unter den 3- 6-jährigen Kindern bedacht. Pädagogisches Ziel der Altersmischung ist eine möglichst familienähnliche Gruppensituation, in der die Kinder soziale Erfahrungen machen können. Ältere und jüngere Kinder sollen voneinander lernen. In zwei Gruppenräumen werden die unterschiedlichen Formen des Spiels sichergestellt. Die Balance zwischen Ruhe und Aktion, Selbsttätigkeit und Gruppenaktion werden hierbei ebenfalls berücksichtigt. In den Freispielzeiten können die Kinder zwischen Ort, Spielpartner, Materialien und Dauer des Spiels selbst auswählen. Die Räume sind als Lernort konzipiert und entsprechend eingerichtet. Sie laden die Kinder zur vielfältigen, eigenständigen Auseinandersetzung mit den Lernmaterialien ein und wecken dabei ihren Forschergeist. Wir unterstützen die Neugier der Kinder, ihre Lernbereitschaft und Vorfreude auf die Schule. Der Schulanfang löst bei den Kindern unterschiedliche Erwartungen aus und wir gehen individuell darauf ein. Wir fordern und fördern die Kinder entsprechend ihrem Entwicklungsstand, um sie auf die Schule vorzubereiten. Wir bereiten die Kinder durch verschiedene Aktionen auf die Schule vor. Es wird über Abläufe und Inhalte der Schule gesprochen und auf die Erwartungen und Befürchtungen der Kinder eingegangen. Zum Ende der Kita-Zeit gibt es ein Abschlussfest, auf dem die Sprachlerntagebücher und Zuckertüten überreicht werden. Wir sprechen auch mit den Eltern über den bevorstehenden Wechsel und geben Unterstützung bei der Schulauswahl. Wir streben eine dauerhafte Kooperation mit einer Grundschule und deren ergänzender Betreuung an.
de_DEGerman